Logo Ihrer Zahnarztpraxis in Lünen

Ihre Zahnarztpraxis in Lünen

Unsere Leistungen - Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist dem Zel verschrieben, Ihren Zahn zu retten anstatt diesen zu ziehen. Wenn ein Zahn durch Karies, Traumatisierung oder eine nicht erkannte Parodontitis so stark geschädigt wurde, entsteht oft eine Entzündung an der Wurzel. Als Erhaltungsversuch kann man diesen durch eine Wurzelkanalbehandlung sehr oft erhalten.

Begriffserklärung: Verliert ein Zahn beispielsweise wegen fortgeschrittener Karies seine Vitalität bzw. muss der Zahnnerv aus dem Wurzelkanal entfernt werden, muss anschließend der Wurzelkanal aufbereitet werden. Ein Wurzelkanal ist selten geradlinig und hat oft mehr als einen Hauptkanal. Mit bloßem Auge sind die winzigen Kanaleingänge und Verästelungen nicht zu erkennen. In den engen und kompliziert verzweigten Kanalsystemen der Zahnwurzeln verbleiben bei unzureichender Reinigung Gewebereste sowie Bakterien, die eine Entzündung im Kieferknochen verursachen können.

Aufgaben: Bei der Wurzelkanalbehandlung werden das infizierte Nerven-u. Bindegewebsmaterial entfernt. Danach erfolgt die Aufbereitung und Reinigung des Kanalsystems mit Wurzelkanalinstrumenten und medizinischen Einlagen, die das vorübergehende Einbringen von speziellen, desinfizierenden Medikamenten-Pasten beinhalten. Abschließend wird das Wurzelkanalsystem dauerhaft und bakteriendicht verschlossen.

Ziel: Unser Ziel ist eine möglichst vollständige Reinigung des Wurzelkanalsystems, um selbst massiv geschädigte Zähne zu retten.

Beratung: In einem ausführlichen Beratungsgespräch vor der Behandlung werden wir mit Ihnen alle Möglichkeiten für Ihre Versorgung besprechen.